Bericht der Badminton-Abteilung

Bericht der Badmintonabteilung

Für unsere 6 Badmintonmannschaften hieß es im Januar wieder fleißig Punkte in der Meisterschaft sammeln. Dabei gab es auch die ein oder andere Überraschung.

Unsere abstiegsbedrohte 1. Mannschaft konnte in der Bezirksliga gleich im ersten Spiel 2022 ein Zeichen setzen und holte zuhause ein starkes 4:4 Unentschieden beim bis dato ungeschlagenen Tabellenführer vom Cronenberger BC! Im zweiten Spiel musste sich die 1. Mannschaft auswärts leider mit 2:6 beim TuS Rot- Weiß Wuppertal 3 geschlagen geben. Aktuell steht die 1. Mannschaft auf Platz 7 mit 2 Punkten Rückstand auf's rettende Ufer. In den drei noch ausstehenden Spielen geht es gegen den Tabellenletzten SF Eintracht Gevelsberg 1, die ebenfalls abstiegsbedrohte 3. Mannschaft vom WMTV Solingen sowie den Tabellenvierten SG Düsseldorf-Unterrath 3.

Für unsere 2. Mannschaft ging es als Tabellendritter gleich zu Beginn des Jahres zum Tabellenzweiten nach Hilden. Leider erwischte die Mannschaft hier keinen guten Tag und musste sich am Ende mit 2:6 beim BSC Hilden 2 geschlagen geben. Bereits einen Tag später stand das Nachholspiel in der eigenen Halle gegen den BC Heiligenhaus 2 an. Nachdem man das Hinspiel in Heiligenhaus bei bis dato sieglosen Heiligenhausern überraschenderweise mit 2:6 verlor konnte man sich nun in eigener Halle durchsetzen und gewann mit 6:2. Im dritten Spiel in diesem Jahr konnte man auswärts beim TuS Rot-Weiß Wuppertal 5 mit 5:3 gewinnen. In der Tabelle belegt die 2. Mannschaft weiterhin Platz 3. Der Aufstieg ist bei zwei noch ausstehenden Spielen

und 8 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Richrath leider nicht mehr möglich.

Auch für unsere 3. Mannschaft begann das Jahr in der Kreisliga leider nicht so wie es endete. Als ungeschlagener Tabellenführer musste man sich ersatzgeschwächt dem Ohligser TV 3 mit 2:6 geschlagen geben und fing sich damit die erste Niederlage in dieser Saison ein. Da unsere Verfolger aus Gevelsberg auch patzten blieb die Tabellenführung vorerst beim PTSV. Im zweiten Spiel des Jahres konnte man sich bei der Barmer GEK Wuppertal 1 mit 6:2 durchsetzen, verlor allerdings trotzdem aufgrund der jetzt schlechteren Spieldifferenz die Tabellenführung an Gevelsberg. In den kommenden Spielen heißt es also hoch gewinnen um dann am letzten Spieltag im direkten Duell gegen Gevelsberg (Hinspiel 4:4) hoffentlich den Aufstieg klar zu machen!

Unsere 4. Mannschaft musste sich im ersten Spiel des Jahres in der Kreisklasse deutlich mit 0:8 beim Aufstiegsaspiranten der SG Düsseldorf-Unterrath 4 geschlagen geben. Auch im zweiten Spiel ging es nach Düsseldorf zum OSC Düsseldorf 6. Hier musste man sich nach starken Spielen am Ende leider knapp mit 3:5 geschlagen geben. In der Tabelle belegt die 4. Mannschaft Platz 7 und hat noch zwei ausstehende Spiele gegen den TB Wülfrath 3 und den TuS Wengern 3.

Auch unsere beiden Jugendmannschaften waren in diesem Jahr bereits aktiv am Punkte sammeln.
Die 1. Jugendmannschaft konnte sich in der U19 Landesliga auswärts beim FC Langenfeld beweisen und holte wie schon im Hinspiel einen ungefährdeten 6:2 Erfolg. Im zweiten Spiel musste man sich nach starken und vor allem knappen Spielen beim ungeschlagenen Tabellenführer vom BC Burg (Hinspiel 0:8 Niederlage) mit 3:5 geschlagen geben. Unsere J1 belegt aktuell Platz 5 in der Tabelle und hat noch drei ausstehende Spiele gegen STC Blau-Weiss Solingen J1, den Osterather TV J1 und die DJK VfL Willich J1.

Unsere 2. Jugendmannschaft musste in der U19 Bezirksliga im ersten Spiel des Jahres gleich zum Tabellenführer WMTV Solingen J1 reisen. Trotz einiger knapper Spiele konnte man Solingen nicht viel entgegensetzen und musste sich am Ende mit 1:7 geschlagen geben. Im zweiten Spiel holte unsere J2 ein starkes 4:4 bei der J1 vom TSV Hochdahl. In der Tabelle steht unsere J2 auf Platz 4 und muss noch gegen die BSG Velbert J1 und den Tabellenletzten TB Wülfrath J1 antreten.